Navigation überspringen
contentheaderslide

CableLink TV

So läuft Salzburgs bestes Fernsehen

  • Installation von TV Basis und TV Plus
  • Streamen mit TV Plus Box
  • Störungen beheben

Cablelink TV ist Fernsehen in bester Qualität. Einschalten und loslegen – so geht TV-Genuss in Salzburg. Sie haben TV Basis oder TV Plus neu erworben? Erfahren Sie hier, wie Sie direkt mit der Installation starten können. 

So geht Fernsehen. Für TV Plus und TV Basis anmelden

Mehr Flexibilität für Sie als Kund:in. Im TV-Angebot der Salzburg AG finden Sie die Tarife TV Plus und TV Basis: 

  • TV Plus ist interaktives Fernsehen mit Ihnen als Programmchef:in. Dafür wird Cablelink Internet von der Salzburg AG benötigt.
  • TV Basis ist die schlanke und preislich kostengünstigere Variante. Hierfür benötigen Sie einen Kabel TV-Anschluss der Salzburg AG. Mit TV Basis können Sie das aktuelle TV-Programm im Fernsehen sehen.   

 

Installation von TV Basis: Kabel TV einrichten

Schritt 1: Kabel TV Basis einrichten und installieren

Für TV Basis benötigen Sie einen Kabel TV-Anschluss der Salzburg AG. Um das Fernsehprogramm empfangen zu können, muss die Antennenbuchse in der Wand mit einem Antennenkabel (Koaxkabel) an das TV-Gerät angeschlossen werden. 

Schritt 2: Kabel TV Basis Sender suchen

Ein Sendersuchlauf ist von TV-Gerät zu TV-Gerät sehr unterschiedlich und sollte in der jeweiligen Bedienungsanleitung nachgelesen werden. Die Netzwerk ID für den Sendersuchlauf lautet: 00001. 
Die Frequenzen aller Sender sowie die Verfügbarkeiten von Regionalsendern sind in der Senderliste der Salzburg AG ersichtlich. 

Kabel TV Basis Störungen beheben

Bei einer Kabel TV Störung helfen Ihnen die Kolleg:innen vom Kundenservice gerne weiter:

Installation von TV Plus

Was wird benötigt?

Voraussetzung für die Nutzung von TV Plus ist:

  • ein aufrechter CableLink TV Basis-Vertrag oder ein TV-Kabelanschluss der Salzburg AG 
  • ein CableLink Internetprodukt 

Für das Betreiben, Einrichten und Installieren benötigen Sie:

  • TV Plus Box
  • TV Plus Fernbedienung 
  • Ihren WLAN Schlüssel

Keine TV Plus Box?

Nutzen Sie jetzt auch Fire TV oder Apple TV mit der “CableLink TV-App”, all Ihren mobilen Geräten, wie Smartphone, Tablet (iOS, Android) oder streamen Sie TV Plus per Webbrowser.

Installationsanleitung der TV Plus Box

So funktionierts: Schließen Sie die Kabel, wie in der Installationsanleitung beschrieben, in der richtigen Reihenfolge an die TV Plus Box an. Die nächsten Schritte hängen davon ab, ob Sie WLAN nutzen oder nicht:

Netzwerkverbindung mit Netzwerkkabel (ohne WLAN)

  1. Verbinden Sie das Netzwerkkabel mit der TV Plus Box. 
  2. Schalten Sie den Fernseher ein. Die TV Plus Box sucht nach einer aktiven Netzverbindung. Sobald sie hergestellt wurde, werden Sie mit dem IPTV-System verbunden.
  3. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Fernsehers. 

Netzwerkverbindung mit WLAN

  1. Schalten Sie das TV-Gerät ein und warten Sie, bis die Meldung “Keine Netzwerkverbindung” angezeigt wird. Drücken Sie die OK-Taste der Fernbedienung (Anleitung) bzw. Ddie Taste auf der TV Plus Box, um das Setup-Menü aufzurufen.
  2. Navigieren Sie im Setup-Menü auf “WLAN verbinden” und folgen Sie den Anweisungen am TV-Gerät.
  3. Navigieren Sie sich zur Schaltfläche “Verlassen”, um IPTV zu starten.

Wichtig: Sie müssen sich bei der TV Plus Box nicht einloggen. Das Gerät erkennt automatisch Ihren Zugang und zeigt Ihnen sofort Ihre TV Plus Startseite an.

Weitere Informationen finden Sie in der Installationsanleitung.

Cablelink TV Plus Sendereinstellungen

Alle Sender werden bei TV Plus über die Box bzw. die App automatisch voreingestellt. Ein Sendersuchlauf ist nicht notwendig.

 

Cablelink TV Störungen und Fehlercodes

Wenn es einmal nicht läuft: Störungen und Fehlercodes und wie man sie beheben kann:

Aufgetretene Störung 

Mögliche Ursache

Lösungsansatz

Kein Bild  TV Plus Box ist stromlos  Kabel und Netzteil kontrollieren, ausstecken und fest einstecken.  
Kein Bild  Kabelverbindung fehlerhaft  Kabelverbindung kontrollieren und fest einstecken. 
Kein Bild  Falsche HDMI-Quelle  Stellen Sie die HDMI-Quelle an Ihrem TV-Gerät auf die Set Top Box ein.  
Schlechte Bildqualität  Nicht kompatibles HDMI-Kabel  Verwenden Sie nur das mitgelieferte HDMI-Kabel. 
Bild- oder Tonaussetzer  WLAN-Signal zu schwach  Rufen Sie das Setup-Menü auf und kontrollieren Sie die Signalstärke unter „WLAN Status“.  
Bild- oder Tonaussetzer  Eingeschränkte Bandbreite aufgrund mehrerer Nutzer:innen  Wechseln Sie vom WLAN auf das Netzwerkkabel.  
Set Top Box kann keine WLAN-Verbindung herstellen  MAC-Adresse der TV Plus Set Top Box am Router nicht zugelassen  Überprüfen Sie den Router und lassen Sie an der TV Plus Set Top Box die MAC-Adresse zu.  
Status 30 - 34 wird länger als 3 Minuten angezeigt  Technischer Fehler beim Aufbau der Netzwerkverbindung  Ihre TV Plus Set Top Box für rund 5 Minuten vom Strom nehmen. Besteht der Fehler weiterhin, melden Sie sich unter 0800/660 660 bei unserem Support.  
Status 40 – 85   Technischer Fehler während eines Software-Updates  Ihre TV Plus Set Top Box für rund 5 Minuten vom Strom nehmen. Besteht der Fehler weiterhin, melden Sie sich unter 0800/660 660 bei unserem Support.  

Sie haben ein anderes Problem oder das Problem löst sich nicht?  Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.  

Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?

Vielleicht suchen Sie ja:

Unsere Serviceline

Kontaktmöglichkeiten