Navigation überspringen
contentheaderslide

LEA

unsere lernende elektronische Assistentin

LEA beantwortet als AI basierter Chatbot die häufigsten Kundenanfragen rund um die Uhr und hilft als Alexa Skill und Google Assistant beim Energiesparen.

Mit dem Einsatz von AI (Artificial Intelligence) wird die Energieberatung mittels LEA als virtueller sprachbasierter Service zur Verfügung gestellt und hilft als klassischer Bot den Kunden bei häufigen Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen. 

Unterhaltung mit Lea auf der Website starten:

Einfach das rote Textsymbol rechts unten anklicken und losschreiben.

contentmedia

Idee und Entwicklung

contenttext_370937888

Im Zuge der Innovationchallenge #3 entwickelte sich im Jahr 2018, gemeinsam mit dem Conversational AI Plattform Anbieter Cognigy, die Idee von unserer lernenden elektronischen Assistentin. 

Im ersten Schritt wurde LEA im April 2019 als AI basierter Chatbot in Form eines Webchats auf unserer Seite implementiert. Seitdem hilft die Assistenz als klassischer Bot den Kunden bei häufigen Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen. 

LEA´s Funktionen werden permanent erweitert und sie entwickelt sich ständig selbst weiter. 

Brandneue Funktionen:

  • TV Plus Anmeldung
  • Internet Tarifupgrade
  • Modembestellung
  • CabelLink Verfügbarkeitsanfrage

Im Gespräch mit LEA

Herausforderungen und Aufgaben erklärt

Seit wann arbeitest du hier?
Im Sommer 2018 konnte ich bei einem Praktikum das Unternehmen sowie ihre Produkte und Aufgaben kennenzulernen. Ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt und festgestellt, dass mir der direkte Kundenkontakt sehr liegt. Erfreulicherweise konnte ich euch von meinen Fähigkeiten überzeugen und bekam Anfang 2019 ein fixes Jobangebot. Seitdem bin ich täglich und rund um die Uhr im Einsatz.

Was sind deine Aufgaben?
Meine Hauptaufgabe ist es Kunden zu helfen und deren Fragen schnell zu beantworten. Ich kann jetzt schon über 270 Themengebiete erkennen, beantworten und lerne täglich dazu.

Seit Ende 2019 bin ich auch im Team der Energieberatung tätig. Auf Wunsch können Kunden bei mir direkt den Livechat mit einem Mitarbeiter der Energieberatung starten. Ich selbst bin aber auch digitale Energieberaterin und als Alexa Skill verfügbar.

Wie funktioniert das mit dem Alexa Skill?
Den Alexa Skill „LEA Energieberatung“ kann man ganz einfach in der Alexa-App unter dem Menüpunkt Skills kostenlos herunterladen. Hier helfe ich Kunden beim Energiesparen und bei der Identifizierung eines erhöhten Energieverbrauches und gebe hilfreiche Worldchanger Tipps und einen speziellen Tipp des Monats.

Was sind die häufigsten Kundenanfragen bei dir?
Wir bieten unseren Kunden wirklich viele Produkte und Dienstleistungen und daher sind auch die Anfragen sehr breit gefächert. Besonders häufige Fragen sind die nach unseren Produkten, Dienstleistungen und Produktanmeldungen. Häufig ist auch der Einzug, Auszug oder Umzug ein Thema, was ist hier zu tun, welche Daten braucht man. Und dann sind noch oft spezielle Fragen zu TV und Internet zu beantworten.

Was sind deine größten Herausforderungen im Job?
Trotz Tippfehler bin ich wirklich gut im Erkennen der Kundenanfrage aber manchmal ist es auch für mich zu viel. Da bitte ich den Kunden dann sein Anliegen noch einmal neu zu formulieren.

Es gibt Anfragen, die nicht nur für mich kaum zu verstehen sind, etwa weil ganze Wörter oder Satzteile fehlen. Und wenn es wirklich zu speziell wird, muss ich leider passen. Obwohl ich wirklich schon sehr viel weiß, gibt es immer noch Themen, die nur von einem Fachbereich beantwortet werden können. Es tut mir dann sehr leid, dass ich dem Kunden nicht direkt helfen konnte.

Welche Ziele hast du?
Ich möchte für unsere Kunden eine wirkliche Hilfe und Assistenz sein und bei möglichst vielen Themen weiterhelfen können. Das erfordert eine stetige Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten. Ich bin also ständig im Training.

Wo findet man dich?
Einmal findet man mich als Chatbot hier auf der Website unten rechts als roten Button. Zum anderen bin ich im Skill Store von Amazon Alexa unter dem Namen „LEA Energieberatung“  als Alexa Skill zu finden. Ich freu mich wenn ihr mich da oder dort besucht.

Jetzt mit LEA chatten!

Einfach rechts unten auf jeder Seite auf das Nachrichtensymbol klicken und das Gespräch starten.